Internationales CDR Manifesto (2021)

Internationales CDR Manifesto (2021)

Im Jahr 2021 hat eine internationale Gruppe von AkademikerInnen, UnternehmenspraktikerInnen und AutorInnen zusammengearbeitet, um ihre bestehenden Ansätze zur Corporate Digital Responsibility in einer einzigen internationalen Definition zusammenzufassen, die das Beste aus allen Bereichen vereint. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit entstanden sieben Prinzipien, die Organisationen auf ihrem Weg zur digitalen Verantwortung begleiten sollen.

Alle Prinzipien und Hinweise zur Umsetzung zum Nachlesen gibt es hier.

Das Internationale CDR Manifesto liegt aufgrund des hohen Engagements von Rob Price (big thanks!) bereits in folgenden weiteren Sprachen vor.

Englisch

Spanisch

Französisch

Italienisch

Portugiesisch

Finnisch

Die Community-Homepage findet sich hier https://corporatedigitalresponsibility.net/

 

Informatik Aktuell 08/21: Wertekodex für Chatbots

Informatik Aktuell 08/21: Wertekodex für Chatbots

Ich freue mich sehr, dass mein Beitrag über einen Wertekodex für Chatbots in Informatik Aktuell am 24.8.2021 erschienen ist. Der gesamte Artikel ist HIER zu lesen. Einige Details auch in meinem Blogbeitrag https://wiseway.de/wertekodex-fuer-chatbots/.

Bitte zitieren als: Dörr, Saskia (2021) Wertekodex für Chatbots. Corporate Digital Responsibility sichert Unternehmenswerte bei Künstlicher Intelligenz. Informatik Aktuell vom 24. August 2021. https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/kuenstliche-intelligenz/wertekodex-fuer-chatbots.html. Zugegriffen 26.08.2021

 

Fallstudie | Digital Responsibility Check für Tech-Konzern

Fallstudie | Digital Responsibility Check für Tech-Konzern

Die Technologie-Branche transformiert sich durch die Digitalisierung vom Hersteller zum Serviceanbieter unter Nutzung von Daten und Plattformgeschäftsmodellen. Damit verändert sich die Unternehmensverantwortung. Ein japanischer Technologie-Konzern mit Tochterunternehmen in Deutschland hatte zum Ziel, sich in einem Whitepaper zu Corporate Digital Responsibility zu positionieren. Die Aufgabe lag im Bereich Unternehmenskommunikation, die auch mit der Umsetzung der Corporate-Responsibility-Strategie des Konzerns in Deutschland betraut ist. Um hier Chancen und Risiken mit einem Blick von außen systematisch zu betrachten, wurde WiseWay beauftragt auf Basis bestehender Veröffentlichungen wie Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht den „Digital Responsibility Check“ durchzuführen. Damit wurde der bestehende Leistungsstand des Unternehmens zu CDR bewertet. Darüber hinaus wurden individuell in die Unternehmensstrategie passende Empfehlungen entwickelt. Der Digital Responsibility Check führte zu zehn Empfehlungen für die Entwicklung der CDR-Strategie in den Bereichen „Soziales Wohlbefinden und Barrierefreiheit“, „Kundendatenschutz“ sowie  „Umwelt“. Weitere sechs Empfehlungen zur Whitepaper-Struktur wurden abgegeben.  Um die Positionierung des Unternehmens im Rahmen der CDR zu unterstützen, wurden sechs neue Projektideen auf Basis der bestehenden Geschäfts- und CR-Strategie entwickelt und empfohlen. Das Ergebnisdokument wurde auf Englisch verfasst; die Beratung fand auf Deutsch statt.

CDR-Check und –Kompass: Arbeitsmaterialien zum Download

CDR-Check und –Kompass: Arbeitsmaterialien zum Download

Digitale Verantwortung entwickelt sich aktuell parallel zur Digitalisierung. Dies erfolgt in den Unternehmen in einzelnen Projekten, iterativ und experimentell. Doch um das volle digitale Potenzial eines Unternehmens zu heben, ist es notwendig, die gesellschaftliche Wirkung mir ihren Chancen und Risiken zu erfassen.

Dafür stehen der Digital Responsibility Check und der Digital Responsibility Kompass zur Verfügung. Sie können genutzt werden und auf die Situation im Unternehmen angewendet werden. Dabei geht es im ersten Schritt um die möglichst objektive Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit in den  15 Verantwortungsclustern der Corporate Digital Responsibility. Im zweiten Schritt werden die Verantwortungscluster in die digitale Agenda des Unternehmens eingeordnet und bewertet. Für einen schnellen Check kann diese Bewertung im Unternehmen durchgeführt werden. Später empfehle ich dann die Aufnahme relevanter Themen in eine Wesentlichkeitsanalyse.

In meinem Buch „Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility. Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter“ beschreibe ich die 15 Verantwortungscluster der Corporate Digital Responsibility, die aus meiner Sicht zentral sind, detailliert. Dort werden Digital Responsibility Check und der Digital Responsibility Kompass beschrieben und  als einen ersten Schritt zur Beschäftigung mit Corporate Digital Responsibility im Unternehmen. Einige der Abbildungen sind als Arbeitsmaterialien gestaltet, die hier zum Download und zur Nutzung im Unternehme angeboten werden.

Die Arbeitsmaterialien hier zum kostenfreien Download nach Eingabe von Name und E-Mail-Adresse. Wir nutzen diese Angaben, um Missbrauch zu vermeiden und nicht für Marketingzwecke. Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail.


Das PDF besteht aus fünf Arbeitsblättern, die in CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz zur Verfügung gestellt werden.

Webinar-Video: Digitales Business mit Verantwortung

Webinar-Video: Digitales Business mit Verantwortung

WOMAN SPEAKER FOUNDATION. Live-Webinar durchgeführt am 26.10.2018

„Die digitale Welt – smarter, fairer und umweltfreundlicher? Das muss keine Utopie bleiben!“, sagt Dr. Saskia Dörr. Digitalisierung verspricht uns eine „bessere Welt“. Aber die Zweifel werden größer: die verantwortungslose Auswertung von Kundendaten, die undurchschaubaren Manipulationsmöglichkeiten, die massiven Veränderungen der Jobs und die Angst vor dem „abgehängt werden“ sowie der „Energiehunger“ der Digitaltechnik führt zu Druck auf die (globale) Gemeinschaft und das Wohlbefinden des Einzelnen.

Dr. Saskia Dörr zeigt auf, wie Unternehmen in sechs Schritten CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement innovativ auf die neuen Herausforderungen des Digitalzeitalters ausrichten und sie so die Chancen der „Corporate Digital Responsibility“ für den Unternehmenserfolg nutzen.


Aufzeichnung des Webinars auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=RvQZp21Kjtk

Veröffentlicht im  Dezember 2018 auf youtube

Bertelsmann Stiftung (2020): „Künstliche Intelligenz“ mit Corporate Digital Responsibility „zähmen“: Ansätze zur Umsetzung der Unternehmenspraxis

Bertelsmann Stiftung (2020): „Künstliche Intelligenz“ mit Corporate Digital Responsibility „zähmen“: Ansätze zur Umsetzung der Unternehmenspraxis

Beitrag zur Anwendung von Corporate-Responsibility-Instrumenten beim verantwortlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Veröffentlicht 2020 im Sammelband zu  Corporate Digital Responsibility von Bertelsmann Stiftung und Wittenberg-Zentrum Globale Ethik. 

Dörr S (2020) „Künstliche Intelligenz mit CDR »zähmen«: Ansätze zur Umsetzung der Unternehmenspraxis“. Bertelsmann Stiftung, Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (Hrsg.) Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Ein Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsibility.

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) stehen als mächtige digitale Werkzeuge mit hohen wirtschaftlichen Erwartungen im Kern der gesellschaftlichen Diskussion um Nachhaltigkeit, Ethik und Verantwortung der Digitalisierung. Es wird begründet, wieso es unternehmerisch sinnvoll ist, verantwortlich mit KI umzugehen. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, wie bestehende Konzepte und Instrumente der Corporate Responsibility, – Wesentlichkeitsbewertung und Stakeholderdialoge, DIN ISO 26000, OECD-Leitlinien und UN Global Compact oder Selbstverpflichtungen –  dafür eingesetzt werden können. Da die Instrumente zwar heute im Ansatz genutzt werden können, aber noch zum Teil wesentliche Entwicklungen ausstehen, wird vorgeschlagen, den Weg von der CR zur CDR im Unternehmen explorativ im Sinne eines agilen Innovationszyklus zu gestalten.

Das Buch und der Beitrag steht zum kostenfreien Download auf der Seite der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung und kann dort als Printausgabe auch kostenpflichtig bestellt werden.

Veröffentlicht im Oktober 2020 auf wiseway.de