CDR-Check und –Kompass: Arbeitsmaterialien zum Download

Digitale Verantwortung entwickelt sich aktuell parallel zur Digitalisierung. Dies erfolgt in den Unternehmen in einzelnen Projekten, iterativ und experimentell. Doch um das volle digitale Potenzial eines Unternehmens zu heben, ist es notwendig, die gesellschaftliche Wirkung mir ihren Chancen und Risiken zu erfassen.

Dafür stehen der Digital Responsibility Check und der Digital Responsibility Kompass zur Verfügung. Sie können genutzt werden und auf die Situation im Unternehmen angewendet werden. Dabei geht es im ersten Schritt um die möglichst objektive Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit in den  15 Verantwortungsclustern der Corporate Digital Responsibility. Im zweiten Schritt werden die Verantwortungscluster in die digitale Agenda des Unternehmens eingeordnet und bewertet. Für einen schnellen Check kann diese Bewertung im Unternehmen durchgeführt werden. Später empfehle ich dann die Aufnahme relevanter Themen in eine Wesentlichkeitsanalyse.

In meinem Buch „Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility. Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter“ beschreibe ich die 15 Verantwortungscluster der Corporate Digital Responsibility, die aus meiner Sicht zentral sind, detailliert. Dort werden Digital Responsibility Check und der Digital Responsibility Kompass beschrieben und  als einen ersten Schritt zur Beschäftigung mit Corporate Digital Responsibility im Unternehmen. Einige der Abbildungen sind als Arbeitsmaterialien gestaltet, die hier zum Download und zur Nutzung im Unternehme angeboten werden.

Die Arbeitsmaterialien hier zum kostenfreien Download nach Eingabe von Name und E-Mail-Adresse. Wir nutzen diese Angaben, um Missbrauch zu vermeiden und nicht für Marketingzwecke. Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail.


Das PDF besteht aus fünf Arbeitsblättern, die in CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz zur Verfügung gestellt werden.

Fähigkeiten

, , ,

Gepostet am

30. Januar 2020