Trendbook Nachhaltigkeit mit Digitalisierung 03/22: Interview

Trendbook Nachhaltigkeit mit Digitalisierung 03/22: Interview

Für das Trendbook Nachhaltigkeit mit Digitalisierung wurde ich zu folgenden Punkten interviewt:

  • Welche Bedeutung hat Corporate Digital Responsibility (CDR) für ein Unternehmen auf dem Weg zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit?
  • Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zu einem nachhaltigen Unternehmen?
  • Sind denn bereits alle Mitarbeiter in den Unternehmen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet?

Das Interview führte Bernhard Steimel.

Quelle: Dörr S (2022) Verantwortliche Digitalisierung zum Erreichen von Nachhaltigkeit beschleunigen. Interview. In: Steimel B, Steinhaus I (Hrsg.)  Trendbook Nachhaltigkeit mit Digitalisierung.  Wie Unternehmen ihre nachhaltige Transformation beschleunigen. https://www.smarter-service.com/downloads/trendbook-nachhaltigkeit-mit-digitalisierung/ Zugegriffen am 20.3.22

 

Cisco Deutschland Digital TV

Cisco Deutschland Digital TV

„Nice-to-have“ oder wirtschaftliche Notwendigkeit: Nachhaltigkeit in Zeiten der Digitalisierung, das war die Kernfrage der fünften Folge von Deutschland Digital TV vom 30.11.21 Ich war als Expertin für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Corporate Digital Responsibility eingeladen.

Mit Jutta Gräfensteiner, Direktorin Deutschland Digital & Country Plan bei Cisco Deutschland sprach ich zu folgenden Punkten:

  • Wie passen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen?
  • Ist die Digitalisierung eher eine Gefahr oder eine Lösung für Nachhaltigkeit?
  • Was sind die Schwerpunkte der Corporate Digital Responsibility (CDR)?
  • Warum sollten sich Unternehmen mit CDR beschäftigen?
  • Wie ist denn der Stand der CDR in Deutschland?

Das gesamte Interview sowie das folgende mit Bernd Schmalzridt von SAP ist hier zu sehen.

CISCO Deutschland Digital (2021) „Nice-to-have“ oder wirtschaftliche Notwendigkeit: Nachhaltigkeit in Zeiten der Digitalisierung. Video 28:20 min. https://video.cisco.com/video/6277093269001 Zugegriffen am 1.12.21

Video Meetup Nachhaltigkeit und Digitalisierung 12/20 „Wäscht eine Hand die andere?“

Video Meetup Nachhaltigkeit und Digitalisierung 12/20 „Wäscht eine Hand die andere?“

Am 18.12.2020 fand das Meetup zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit statt, das aufgezeichnet wurde. Ich habe darin einen kurzen Präsentationspart. Am Ende diskutieren wir unterschiedliche Aspekte gemeinsam.

„Die Digitalisierung wird oft als Allheilmittel dargestellt, auch für Nachhaltigkeit. Wir wollen herausfinden, wie viel Wahrheit dahintersteckt und mit speziellem Blick auf die IT-Branche sehen, was getan werden kann, um für mehr Nachhaltigkeit im Bereich der Digitalisierung zu sorgen.

Der Abend war zusammengesetzt aus drei Speaker:innen-Beiträgen, einer Q&A und einer offenen Austauschrunde zum Ausklang ohne Videoaufnahme. Freuen durften wir uns über Perspektiven von Dr. Saskia Dörr, Beraterin für Corporate Digital Responsibility (CDR) und Helge Schmermbeck von der Uni Duisburg-Essen, der sich wissenschaftlich mit dem Thema Nachhaltigkeit speziell in der IT befasst. Außerdem mit dabei war Jan Rüter von der Kompetenzplattform nachhaltig.digital. Durch den Abend geführt hat uns Jenny, Agile Coachin und Koordinatorin des Nachhaltigkeitsmanagements bei Seibert Media.“

Das gesamte Video könnt ihr hier anschauen.

 

Springer Professional 04/20: „Vertrauen in Transformation schaffen“

Springer Professional 04/20: „Vertrauen in Transformation schaffen“

„Unternehmen müssen Vertrauen in die digitale Transformation schaffen“ Interview auf springerprofessional.de mit Andrea Amerland

„Von Corporate Responsibility zu Corporate Digital Responsibility muss die Reise gehen, sagt Saskia Dörr. Im Gespräch erläutert sie, wie Unternehmen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung für mehr Erfolg unter einen Hut bringen. “ So beginnt der Interviewbeitrag mit mir, der am 13.05.2020 auf springerprofessional.de erschienen ist. Ich freue mich sehr darüber.

Im Interview fragte mich Andrea Amerland zuerst welche unerwünschten Nebenwirkungen der Digitalisierung für Unternehmen besonders schwer wiegen. Dann sprachen wir über die Veränderung der Unternehmensverantwortung durch die digitale Transformation. Ich erläuterte, wie Unternehmen vorgehen können, um den aktuellen Status Quo zu bestimmen. Abschließend ging es um die Frage, wie Unternehmen Digitalisierung und Nachhaltigkeit dabei unter einen Hut bringen können.

Das gesamte Interview ist hier nachzulesen https://www.springerprofessional.de/transformation/corporate-social-responsibility/unternehmen-muessen-vertrauen-in-die-transformation-schaffen/17890420.

Springer Professional 04/20: „Vertrauen in Transformation schaffen“

Magazin Verantwortung 01/2020: Corporate Digital Responsibility kann einen Wettbewerbsvorteil begründen

„Enormes Potenzial“! Corporate Digital Responsibility kann aus meiner Sicht einen strategischen Wettbewerbsvorteil begründen, wenn sie im Kerngeschäft des Unternehmens eingebettet ist. Zu diesem Kernelement meiner Beratung, durfte ich Ende 2019 Stellung nehmen. Ich danke Gabriele Kalt und FAZ Magazin Verantwortung für dieses Interview, das im Januar 2020 erschienen ist. Weitere Beiträge im Magazin u.a. von Vince Ebert, Franziska van Almsick, Alexander Bonde, Dr. Konstantin von Notz, Marlehn Thieme und Greta Thunberg. Gesamtausgabe als PDF lesen

 

Springer Professional 04/20: „Vertrauen in Transformation schaffen“

Magazin Verantwortung 02/19: Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.