WiseWay

WISEWAY BLOG

Corporate Digital Responsibility: Arbeitsmaterialien zum Loslegen!

Digitale Verantwortung entwickelt sich aktuell parallel zur Digitalisierung. Dies erfolgt in den Unternehmen in einzelnen Projekten, iterativ und experimentell. Doch um das volle digitale Potenzial eines Unternehmens zu heben, ist es notwendig, die gesellschaftliche Wirkung mir ihren Chancen und Risiken zu erfassen.

Dafür stehen der Digital Responsibility Check und der Digital Responsibility Kompass zur Verfügung. Sie können genutzt werden und auf die Situation im Unternehmen angewendet werden. Dabei geht es im ersten Schritt um die möglichst objektive Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit in den  15 Verantwortungsclustern der Corporate Digital Responsibility. Im zweiten Schritt werden die Verantwortungscluster in die digitale Agenda des Unternehmens eingeordnet und bewertet. Für einen schnellen Check kann diese Bewertung im Unternehmen durchgeführt werden. Später empfehle ich dann die Aufnahme relevanter Themen in eine Wesentlichkeitsanalyse.

WiseWay berät zur digitaler Verantwortung. Als Fachberatung entwickeln wir das digitale Potenzial von Unternehmen. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch!

In meinem Buch „Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility. Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter“ beschreibe ich die 15 Verantwortungscluster der Corporate Digital Responsibility, die aus meiner Sicht zentral sind, im Detail. Digital Responsibility Check und der Digital Responsibility Kompass werden als praktische Schritte zur Umsetzung von digitaler Verantwortung in Unternehmen dargestellt. Einige der Abbildungen im Buch sind als Arbeitsmaterialien gestaltet, die hier zum Download und zur Nutzung im Unternehmen angeboten werden.

Die Arbeitsmaterialien hier zum kostenfreien Download.

Dörr_CDR_Check_Kompass.pdf (19 Downloads)

Das PDF besteht aus fünf Arbeitsblättern, die in CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz zur Verfügung gestellt werden.

Share
WiseWay

Über diesen Blog

Saskia Dörr, Unternehmensberaterin & WiseWay-Gründerin, schreibt zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Corporate Digital Responsibility.

Auch im Social Web
Twitter  | Linkedin | XING | Facebook

Regelmäßig auf dem Laufenden bleiben?

Sie erhalten etwa alle 4-6 Wochen eine Mail.