Springer Professional 04/20: „Vertrauen in Transformation schaffen“

Springer Professional 04/20: „Vertrauen in Transformation schaffen“

„Unternehmen müssen Vertrauen in die digitale Transformation schaffen“ Interview auf springerprofessional.de mit Andrea Amerland

„Von Corporate Responsibility zu Corporate Digital Responsibility muss die Reise gehen, sagt Saskia Dörr. Im Gespräch erläutert sie, wie Unternehmen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung für mehr Erfolg unter einen Hut bringen. “ So beginnt der Interviewbeitrag mit mir, der am 13.05.2020 auf springerprofessional.de erschienen ist. Ich freue mich sehr darüber.

Im Interview fragte mich Andrea Amerland zuerst welche unerwünschten Nebenwirkungen der Digitalisierung für Unternehmen besonders schwer wiegen. Dann sprachen wir über die Veränderung der Unternehmensverantwortung durch die digitale Transformation. Ich erläuterte, wie Unternehmen vorgehen können, um den aktuellen Status Quo zu bestimmen. Abschließend ging es um die Frage, wie Unternehmen Digitalisierung und Nachhaltigkeit dabei unter einen Hut bringen können.

Das gesamte Interview ist hier nachzulesen https://www.springerprofessional.de/transformation/corporate-social-responsibility/unternehmen-muessen-vertrauen-in-die-transformation-schaffen/17890420.

Fallstudie | Whitepaper CDR für Tech-Konzern

Fallstudie | Whitepaper CDR für Tech-Konzern

Im Folgenden wird meine Tätigkeit im Rahmen eines Beratungsauftrags zu Corporate Digital Responsibility für einen Technologie-Konzern kurz skizziert.

Im Rahmen der strategischen Positionierung einer digitalen Verantwortung plante die Unternehmenskommunikation eines Technologie-Konzerns ein Whitepaper zu Corporate Digital Responsibility zu veröffentlichen. Das Ziel war es, relevante Ziele und Maßnahmen kommunikativ zu bündeln, um intern wie extern die Wirkung zu vergrößern.

WiseWay wurde beauftragt, Fachtexte zum grundsätzlichen Verständnis der Handlungsfelder „Responsible Digital Workplace“, „Taming of AI“ und „Digital social innovation“ zu verfassen. Als Briefing dienten Gespräche mit dem Auftraggeber und bestehende Publikationen zu Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie ein Entwurf des Whitepapers.  Die von mir erstellten Fachtexte dienten als fachliche Grundlage für die Texterstellung für das Whitepaper. Nach Integration wurde die fachliche Richtigkeit überprüft.

Die Fachtexte wurden auf Englisch verfasst; die Beratung fand auf Deutsch statt.