Menschen wollen heute Nachhaltigkeit und erwarten dies auch von Unternehmen. „Einfach wäre es nun, Unternehmen zu empfehlen, diese Zuwendung zur Nachhaltigkeit für Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation zu nutzen. Aber aus unserer Sicht ist das Potenzial durch handlungsorientierte Kundinnen und Kunden für purpose-orientierte Markenunternehmen weit größer.“ Das eigene unternehmerische Engagement für nachhaltigen Impact mit dem der Kundinnen und Kunden in „Engagement Communities“ zu verbinden, darum geht es in meinem neuesten Artikel, der gerade im aktuellen FAZ Magazin Verantwortung erschienen ist.
Daraus entstehen eine Reihe von Chancen für Unternehmen, die Corporate Purpose, Sustainable Impact und Markenbindung miteinander verknüpfen wollen. Ich bin sehr stolz, die Idee von Engagement Communities gemeinsam mit Florian Andrews, Grüner Hering, Falk Frede, ff Markenstrategie und Manuela Teinert, jetzt Chief Financial Officer mymoria GmbH, konkretisiert und weiterentwickelt zu haben.
Lest selbst, was darunter zu verstehen ist, was Grenzen und Schlüsselfaktoren sowie erste Schritte sind. Der gesamte Artikel im aktuellen Heft von FAZ Magazin Verantwortung findet sich hier online.
Bitte zitieren als: Andrews F, Dörr S, Falk F & Teinert M (2022) Engagement Communities. Nachhaltigkeit multiplizieren. FAZ Magazin Verantwortung 01/2022, S. 62-64. https://www.faz-institut.de/wp-content/uploads/sites/2/2022/02/WEB-Einzelseiten-GESCHUETZT-V-01-2022-1.pdf . (Zugegriffen am 18.02.2022)