|
Liebe CDR-Community, liebe Engagierte für eine nachhaltige Digitalisierung,
der Themenkomplex Digitalisierung und Nachhaltigkeit bzw. Unternehmensverantwortung füllte in den vergangenen Wochen Konferenzprogramme - ob X-Conference aus Rosenheim, 1E9-Jahreskonferenz aus München, Mittelstand 4.0-Jahreskonferenz aus Bremen oder Digital Gipfel aus Berlin, der das Motto "Digital nachhaltiger Leben" auslobte. Das freut mich ganz besonders, weil ich bei der ein oder anderen Veranstaltung eigene Gedanken im Panel oder als Impulsgeberin einbringen konnte.
Meine eigenen Gedanken zum "Gläsernen Nutzer" und den wirtschafsethischen Dilemmata bei der Nutzung von individuellen Daten "sortiere" ich im ersten Blog-Beitrag dieses Newsletters "Einstieg in die CDR für Datenschutz-Praktiker". Mir ist es wichtig, dass auch Datenschutz-Beauftragte und -Verantwortliche sich als "'CDR-Botschafter:innen" engagieren können. Um sie inhaltlich fit zu machen, fügte dem Artikel eine Liste mit Leitfragen bei. Mit "Fusion of Digitalisation und Sustainability" habe ich meinen ersten englischsprachigen Artikel zum Thema auf einer britischen Plattform publiziert. Hier besteht die Chance für eine internationale Vernetzung der Ideen. Die Plattformökonomie und der notwendige Schutz der Nutzer:innen ist das Thema des Features "Acht Empfehlungen für KMU zur nachhaltigen Plattformnutzung". Dazu habe ich schon vor einiger Zeit ein paar Tipps entwickelt, was für eine ökonomisch nachhaltige Plattformnutzung von KMU beachtet werden sollte, um die Chancen dieser neuen Geschäftsmodelle bei minimierten Risiken nutzen zu können.
Viel Freude beim Stöbern! Feedback, Anregungen und Austausch jederzeit gerne über die bekannten Kanäle.
Herzliche Grüße und kommen Sie gut durch die Adventszeit!
Saskia (Dörr)
P. S. "Corona Pandemie" ist das Wort des Jahres 2020 und wir sind aktuell im zweiten (Teil-) Lockdown. Trotz der Belastung durch die Situation: Bleiben Sie weiterhin geduldig, schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen! Danke! #GemeinsamgegenCorona
|