|
Liebe CDR-Community, liebe Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,
Wussten Sie das die überragende Mehrheit von 82 % der EU-Bürger:innen es für sinnvoll halten, dass die Europäische Union eine gemeinsame europäische Vision für digitale Rechte und Grundsätze festlegt und fördert?
Und das hat die Europäische Kommission Ende Januar getan. Sie hat sechs digitale Rechte und Grundsätze formuliert, die dem Parlament vorgelegt werden. Damit ist die EU global Vorreiterin bei einer menschzentrierten Digitalisierung und der Stärkung der Bürger:innenrechte. Wie die Grundsätze lauten und meine Meinung dazu ist im Artikel „Digitale Rechte und Grundsätze für alle in der EU“ nachzulesen.
Einer der Grundsätze lautet:
„Digitale Technik sollte die Rechte der Menschen schützen, die Demokratie stärken und sicherstellen, dass alle Akteure der digitalen Welt verantwortungsvoll und sicher handeln.“
Genau diese Forderung haben wir im Internationalen CDR Manifesto bereits aufgegriffen, das Ende letzten Jahres erschienen ist. Es soll Organisationen mit sieben Prinzipien dabei unterstützen, verantwortungsvoll mit Daten, Tech und Algorithmen umzugehen. Jetzt ist das Manifesto auch grafisch auf deutsch vollständig verfügbar. Schauen Sie hier. Wenn Sie das Manifesto unterstützenswert finden, dann unterzeichnen Sie gerne. Eine E-Mail an mich reicht aus.
Ich freue mich sehr, dass nachhaltig.digital einen ganzen Monat dem Thema CDR widmet und ich als Expertin eingeladen wurde. In meinem Gastbeitrag geht es um das Vertrauen, das in der digitalen Transformation besonders gefordert ist, wieso es für Unternehmen erfolgskritisch ist und wie sie es angehen können.
Am Ende unserer Podcast-Session für die „Wissensdusche No. 007“ fragte mich Jan Quaing von nachhaltig.digital´, was ich mir vom Jahr 2022 wünsche. Es sind große Wünsche in Richtung unserer neuen Regierung geworden. Aber wünschen darf man ja J. Hören Sie gerne in den Podcast nachhaltig.digital zu Corporate Digital Responsibility rein.
Ende Februar – am 24. Feb. 2022 von 11:00 bis 12:00 – gibt es zum Abschluss des Themenmonats eine Paneldiskussion zu Corporate Digital Responsibility mit der wunderbaren Professorin Hannah Trittin-Ulbrich, Leuphana Universität, dem inspirierenden Martin Grau, innovativer Steuerberater und Geschäftsführer von megra sowie Beatriz Bilfinger von nachhaltig.digital. Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit.
Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie Vertrauenswürdigkeit Ihrer Organisation entwickeln wollen!
Herzliche Grüße
Saskia (Dörr)
P.S. Bitte beachten Sie weiter die AHA-Regel, lassen Sie sich impfen und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen! Danke! #GemeinsamgegenCorona |