|
Liebe CDR-Community, liebe Interessierte, liebe Freunde,
inzwischen sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ihren Gegensätzlichkeiten in aller Munde. Vielleicht ist das der Grund weshalb die von gegründete LinkedIn-Gruppe „Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken“ inzwischen fast 800 Mitglieder hat? Ich freue mich jedenfalls darüber. Komm gerne auch dazu!
Zahlen, Daten und Fakten zeigen die Skepsis der Verbraucher:innen gegenüber Tech und Digitalisierung. Dafür habe ich mich erstmals an einer Infografik gewagt. Lebenslanges Lernen halt ;-) Mit tollen Tools im Netz machte das richtig Spaß! Hier findest Du die Infografik „Digitale Skepsis“.
"Oft ging es darum, dass ethisch und innovativ keine Gegensätze sind bzw. sich nicht ausschließen", sagte Pamela Wille, Regierungsdirektorin beim BMJV im Interview, über die Diskussionen in der Corporate Digital Responsibility Initiative des BMJV. Einen Überblick über die CDR-Initiative gibt der aktuelle Artikel der CSR-News.
Das Konzept der Corporate Digital Responsibility (CDR), der ethisch-verantwortungsvollen Unternehmensführung mit Daten, Algorithmen und Technologien, verbreitet sich über EU, Europa und darüber hinaus. Daher freue ich mich sehr, dass mein Buch nun im Oktober in der internationalen Ausgabe auf Englisch mit dem Titel „Corporate Digital Responsibility“ bei Springer erscheint.
Du möchtest wissen, was CDR für Dein Unternehmen heißt? Oder Du willst Dich zu CDR weiterbilden und dabei einen Mehrwert für das eigenen Unternehmen bringen? Dann steige mit mir als Coach „hands on“ in das CDR-Management ein! Das Training „8-Wochen-Praxisprogramm: Nachhaltig und wert(e)voll digitalisieren“ startet ab dem 5.10.2021 mit 2,5 Stunden Workshops alle zwei bzw. drei Wochen (ab jeweils 16 Uhr). Informationen und Anmeldung hier auf Eventbrite. Gerne weitersagen!
Ein Spaß war der KI-Talk mit der „Rheintochter“ Birgit Eschbach, die mich zu meinen unterschiedlichen beruflichen „Hüten“ bei WiseWay, Futurewoman und Humanity.org interviewte. Den Talk kann auf YouTube sehen, wer mag.
Eine KI-Anwendung habe ich mir für einen Artikel in „Informatik Aktuell“ einmal genauer angeschaut, die Chatbots. Dabei ist ein Wertekodex für Chatbots mit 16 Fragen entstanden, die sich Unternehmen beantworten können, wenn ihre Chatbots ihre Unternehmenswerte repräsentieren sollen. Was aus meiner Sicht empfehlenswert ist.
Viel Freude beim Stöbern! Feedback, Anregungen und Austausch jederzeit gerne über die bekannten Kanäle.
Herzliche Grüße Saskia (Dörr)
P. S. Die nächste Covid-19-Variante sorgt für steigende Infektionen: Daher beachte bitte weiter die AHA-Regel und schütze Dich und Deine (ungeimpften) Mitmenschen! Danke! #GemeinsamgegenCorona |