UPDATE CORPORATE DIGITAL RESPONSIBILITY | WiseWay-Newsletter 03/2021 vom 10.04.2022
Ist gesellschaftliche Verantwortung jetzt noch von Bedeutung?

Liebe CDR-Community, liebe Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,

in diesen Zeiten verlieren manche Themen für uns persönlich an Bedeutung. Auch ich fragte mich in den letzten Wochen, wie wichtig meine Arbeit für die digitale Verantwortung von Organisationen angesichts eines Kriegs in Europa ist. Ist es jetzt noch sinnvoll und hilfreich daran weiter zu arbeiten ?

Ich denke inzwischen: Ja, das ist es. Denn dieser furchtbare Krieg bei unseren Nachbar:innen in der Ukraine zeigt, dass der Weg der Demokratie auf diesem Globus noch immer ein Weg der Rückschläge ist. Es gilt ihn zu verteidigen. Es ist schrecklich zu wissen, dass Menschen in Europa dies mit Leib und Leben tun müssen. Wie selten zuvor erleben wir, welchen Einfluß weite Teile der digitalen Wirtschaft und einzelne Unternehmen wie Facebook, Google etc. auch in kriegerischen Auseinandersetzungen haben.

Bei Corporate Responsibility geht es um die inhaltliche Ausgestaltung und glaubwürdige Umsetzung politischer und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Bei der Corporate Digital Responsibility (CDR) stehen insbesondere Selbstbestimmung und Privatsphäre als auch Anti-Diskriminierung als Grundlage von Demokratien im Fokus. Unternehmen können daher auch jenseits des tagesaktuellen Geschehens dazu beitragen, diese Werte zu stärken.

Als Einstieg und Überblick über die CDR empfehle ich allen, die es am 24.2.22. verpasst haben, das Video der Paneldiskussion bei nachhaltig.digital. Hannah Trittin-Ulbrich, Leuphana Universität, Martin Grau, megra Beratung, die weiteren Teilnehmenden und ich hatten wir eine lebhafte Diskussion gerade auch zur Bedeutung bei KMU am Beispiel der Steuerberatungen. Die Teilnahme hat mir – nicht zuletzt durch die kompetente Moderation von Beatriz Bilfinger –  viel Spaß gemacht! (Wieso CDR für Steuerberatungen nicht nur politische Verantwortung ist, sondern insbesondere einen Wettbewerbsvorteil begründet, dazu finden sich umfassende Ausführungen in meinem Artikel bei Haufe Steuer Office Excellence, der im Feature verlinkt ist.)

Wie Digitalisierung mit Nachhaltigkeit im Unternehmen konkret verbinden?  Dieser Frage nimmt sich auch das aktuelle Trendbook aus der Reihe „Smarter Service“ an. Ich freue mich, dass meine differenzierte Betrachtung zur Rolle von Technologie als – eben nicht automatischem – Treiber von Nachhaltigkeit im Tenor der Publikation aufgegriffen wurde und ich mit einem Interview dabei sein durfte. Der Weg geht über eine „verantwortliche Digitalisierung“ oder man könnte auch sagen: eine andere Digitalisierung als wir sie heute erleben.

Eine andere Digitalisierung als heute braucht Apps und digitalen Services ohne „Risiken und Nebenwirkungen“ für Individuen, Gruppen und die Gemeinschaft. Dafür stehen inzwischen eine Reihe kleiner hilfreicher Tools für agil arbeitende Teams zur Verfügung. Sie helfen Entwickler:innen, Gestalter:innen und Entscheider:innen zu überprüfen, ob die Apps und Service bei der Nutzung den erwünschten Werten entsprechen. Ich stelle sechs davon in meinem neuesten Blogpost „Sechs hilfreiche Tools für Digitale Ethik“ vor.

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie sich fragen, wie ihr Unternehmen oder ihre Organisation beim Umgang mit Daten, Algorithmen und digitalen Technologien Risiken vermeiden und einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten kann.

Denn gesellschaftliche Verantwortung ist heute von größerer Bedeutung als je zuvor.

 

Herzliche Grüße

Saskia (Dörr)

#StandwithUkraine

4. April 2022
Sechs hilfreiche Tools für Digitale Ethik
Immer wieder werde ich gefragt, wie digitale Verantwortung konkret umgesetzt werden kann. Ganz zentral ist hier die ethische Entwicklung von Services und Apps. Sechs Tools, die mir „unter die Finger“…
20. März 2022
Im Interview: Verantwortliche Digitalisierung zum Erreichen von Nachhaltigkeit beschleunigen
Vor einigen Tagen ist das neue multimediale Trendbook aus der „Smarter Service“-Reihe mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit mit Digitalisierung erschienen. Ich freue mich, dass ich mit einem Interview dazu beitragen…
15. März 2022
Paneldiskussion im Video: Was ist Corporate Digital Responsibility?
Zum Abschluss Themenmonats zu Corporate Digital Responsibility fand am 24. Februar 2022 eine Paneldiskussion statt. Die gesamte einstündige Veranstaltung kann jetzt auf YouTube „nachgesehen“ werden. Es war eine spannende und…
Feature
Termin vereinbaren
Facebook Twitter LinkedIn
E-Mail-Einstellungen ändern    |    Online ansehen