Portfolio

live_1

Beratung

Wertebewusst und nachhaltig digitalisieren. Digitalisierung ist unvermeidlich, aber birgt zahlreiche Fallstricke und Risiken – insbesondere für Unternehmen, die auf ihren guten Ruf achten. Ich berate zur Positionierung und Umsetzung von Unternehmensverantwortung im Digitalzeitalter, der  „Corporate Digital Responsibility“.

Neben nachhaltigkeitsorientierten und wertebewussten Unternehmen, die sich im digitalen Wandel befinden, spreche ich auch wirtschaftspolitische Akteure sowie Nonprofit- und Sozialorganisationen an. Ich berate Sie systematisch, um mit ihren Ressourcen schonend umzugehen und um ihre Erwartungen vollständig zu treffen.

Meine Leistungen:

  • „Digital Responsibility Check“: Systematische Analyse des Ist-Stands in ihrem Unternehmen auf Basis von 15 Handlungsfeldern und strategische Empfehlungen zur Positionierung
  • Whitepaper zu Ethik- und Nachhaltigkeitsansprüchen in Tech-Unternehmen bzw. in digitalen Kontexten
  • WerteLabor„: Wertesensibles Design von digitalen Produkten und Services mit der „Ethics Inside“-Medhode
  • Anwendung der Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements in Tech-Unternehmen oder bei Digitalisierung
  • Beratung von Inkubatoren und Hubs zu mehr Nachhaltigkeit für digitale und Tech-Startups

Gerne begleite ich auch die Umsetzung in ihrem Unternehmen auf Basis eines breiten und innovativen Methoden-Mixes. Ich kenne die Barrieren und Hürden bei der Umsetzung jeglicher Art von Veränderung. Ich unterstütze Sie gerne mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung in komplexen, mehrdeutigen und konfliktbehafteten Kontexten – auch international. Ich bin es gewohnt, mit „Showstoppern“, „Roadblockern“ oder Verhinderern aller Art umzugehen und dennoch gesetzte Meilensteine zu erreichen.

Sprechen Sie mich gerne an und profitieren Sie von von dem innovativen Angebot!

live_2

Workshops

Kooperation ist der Schlüssel in Zeiten des Wandels. „Lernende Organisation“ und „lebenslanges Lernen“ bekommen mit den dynamischen Entwicklungen im Digitalzeitalter völlig neue Bedeutung. Ich unterstütze mit Moderation und Workshops im Kontext von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Corporate (Digital) Responsibility.

Meine Leistungen:

  • Zielklärung und -beratung
  • Effektiver Einsatz von Methoden und Interventionen für einen erfolgreichen Workshop
  • Praxisorientierter und innovativer Methoden-Mix, z. B. Design Thinking, Prototyping, Canvas
  • Visualisierungen, Arbeitsmaterialien und Impulse
  • Anleitung und Diskussionsführung
  • Prozessverantwortung für einen inspirierenden Workshop
  • Debriefing und Dokumentation

Selbstverständlich zugeschnitten auf ihren Bedarf.

Beispiele aus meinem Angebot:

Wichtig ist mir die Interaktion von Mensch zu Mensch und der Mut zum offenen Diskurs.

live_3

Impulse

Die digitale Welt der Zukunft –  smarter, fairer und umweltfreundlicher ? Ich meine, das muss keine Utopie bleiben – aber es kommt auf unsere Entscheidungen heute an! Daher mische ich mich mit meinen Vorträgen in die deutsche Diskussion zwischen “Digital Angst”, Zukunftspessimismus und Technikeuphorie ein.

Mein Ziel: Meine ZuhörerInnen aus Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft in die Lage zu versetzen, sich selbst ein Bild zu machen. Zwischen Möglichkeiten und Risiken und garantiert ohne einfache Antworten! Als erfahrene Rednerin und Moderatorin zeige ich die Hintergründe des digitalen Wandels auf und gehe auf die sich entwickelnden Digitaltechnologien ein. Dabei greife ich verständlich  Aspekte der Nachhaltigkeit – wie Klimafreundlichkeit, Persönlichkeitsschutz oder Menschenrechte – auf.

Ich gebe Impulse für die Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmen, öffentliche Organisationen und die Zivilgesellschaft

Beispiele aus meinem Angebot:

Selbstverständlich richte ich die Inhalte gerne an ihren Bedarfen aus. Sprechen Sie mich gerne an.