UPDATE CORPORATE DIGITAL RESPONSIBILITY | WiseWay-Newsletter 01/2021 vom 06.01.2022
CDR & Digitale Ethik: Was sie unterscheidet

Liebe CDR-Community, liebe Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,

 

Digitale Ethik ist inzwischen in aller Munde und dies nicht selten auch im Zusammenhang mit der Anwendung digitaler Technologien. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo genau der Unterschiede zwischen digitaler Ethik und CDR für Unternehmen liegen? Anbei einige Gedanken von meiner Seite dazu.

Digitale Ethik fragt nach dem „guten und richtigen Leben und Zusammenleben in einer Welt, die von digitalen Technologien geprägt ist“ (BVDW) und bildet eine praktische Klammer um ethische Fragen in der digitalen Welt. Ihre Fragen sind ethische Probleme der Automatisierung (z.B. Autonomes Fahren) oder der technischen Hybridisierung des Menschen (z.B. Human Enhancement). Hier geht es um Diskurse, die auch Wirtschaft und Unternehmen berühren, aber gesellschaftsweit und -übergreifend verhandelt werden.

Corporate Digital Responsibility (CDR) ist dagegen sehr klar in Wirtschaft und Unternehmensorganisation verankert. Ihr Ziel ist klar: CDR ist eine unternehmerische Strategie für eine nachhaltige und faire Digitalisierung. CDR verankert Mechanismen der Verantwortung in der Organisation und geht auf diese Weise über die Technikorientierung der Digitale Ethik, Datenethik oder KI-Ethik hinaus. Sie schafft Strukturen und Regelwerke, die es Führungskräften und Mitarbeitenden ermöglicht, bei zukünftigen, aktuell nicht absehbaren Situationen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz oder Daten ethisch zu handeln. Was CSR für produzierende Unternehmen ist CDR für Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Zusammen mit Selbstverpflichtung und Transparenz ist diese „Vertrauensinfrastruktur“ die Grundlage für digitales Vertrauen in die Organisation. Weiteres zu Corporate Digital Responsonsibility

Kurz: Beide Begriffe betrachten unterschiedliche Ebenen. Während es der digitalen Ethik die Technik und ihre Wirkungen als Betrachtungsobjekt hat, so geht es der CDR um die Organisation und ihre Wirkungen beim Umgang mit Technik.

Für Unternehmenslenker:innen ist daher die Befassung mit digitaler Ethik beim Umgang mit Daten, KI und digitalen Technologien nicht ausreichend. Erst mit CDR wird digitalethisches Handeln zur "DNA" des Unternehmens. Dies ermöglicht Vertrauen als Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie Vertrauenswürdigkeit Ihrer Organisation entwickeln wollen!

Herzliche Grüße

Saskia (Dörr)

P. S. Wie sozial komplex unser Zusammenleben mit künstlichen Agenten werden könnte, dazu gibt uns der unterhaltsame und für den Oskar nominiert Film von Maria Schrader „Ich bin dein Mensch“ einen Vorgeschmack (in der ARD Mediathek verfügbar). Sehempfehlung!

P.P.S. Bitte beachten Sie weiter die AHA-Regel, lassen Sie sich impfen und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen! Danke! #GemeinsamgegenCorona 

8. Januar 2022
NEU Buchbeitrag "KI verlangt Corporate Digital Responsibility"
„KI-Einsatz insbesondere im Beschäftigtenkontext braucht den Rahmen eines CDR-Managements, um die Unternehmenswerte in diesen transformativen Veränderungen zu vertreten. CDR stellt den strategischen Rahmen bereit, um den „moralischen Kompass“ in der…
6. Januar 2022
"Building Sustainability in Bonn on Books, Bytes and People": Was bedeutet nachhaltige Digitalisierung in der Bildung?
Im Rahmen des Fachforums der "Learning City Bonn" am 4. Februar 2022 darf ich einen Workshop gestalten, der der Fragen nachgeht: Wie können Dozent*innen Aspekte einer nachhaltigen Digitaliserung beachten und…
22. Dezember 2021
Mit mehr Momenten des Vertrauens in ein inspirierendes 2022!
In der Customer Journey Verantwortung für die digitale Welt zu zeigen, ermöglicht Momente des Vertrauens. Für 2022 wünsche ich uns allen mehr Momente des Vertrauens - in der digitalen Welt…
Feature
Termin vereinbaren
Facebook Twitter LinkedIn
E-Mail-Einstellungen ändern    |    Online ansehen