|
Liebe CDR-Community, liebe Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,
zum Ende des Jahres darf ich von einer Reihe von Premieren berichten.
Die letzte Woche veröffentlichte CDR-Studie von NetFed und WiseWay überprüfte nun erstmalig, wie ernst die DAX 40-Konzerne es mit ihrer Verantwortung im digitalen Raum meinen. Erstplatzierter ist die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, dicht gefolgt von SAP SE und Fresenius SE & CO KGaA. Noch sind die Engagements sehr unterschiedlich. Aber die Zeit einer Digitalisierung, ohne die Nebenwirkungen für Mensch, Demokratie und den Planeten zu beachten, ist vorbei. Das zeigt unsere Studie.
Sie sind als Unternehmen nicht aufgeführt, interessieren sich jedoch für eine Erstanalyse? Melden Sie sich zu unserem kostenlosen 60-minütigen Video-Workshop an. Dort präsentieren wir Ihnen unsere Studie und stellen Ihnen Optimierungspotenziale für Ihre CDR-Kommunikation und -strategie vor – individuell auf Sie und Ihr Team zugeschnitten.
Die Premiere der 5. Folge von CISCO Deutschland Digital: Nachhaltigkeit in Zeiten der Digitalisierung war am 30.11.2021. Ich war dort als Expertin zu Corporate Digital Responsibility zu Gast. Wer sie verpasst hat, gelangt im Beitrag zur Aufzeichnung.
Montag, den 6.12.21, ist ebenfalls die Premiere für CDR-Award: Der erste (!) CDR-Award wird verliehen, an.... Im Beitrag stelle ich die Nominierten auf der Shortlist vor. Zu ihnen gehören zum Beispiel DATEV, BARMER, Identity Valley, EWE, Swisscom und Otto Group. Es wird ein Meet & Greet der Community, die sich in der DACH-Region zu Digital Responsibility und Digitaler Ethik gebildet hat. Ich darf mich in meinem ersten CDR-Slam versuchen und trete in „Konkurrenz“ gegen vier weitere „Slammer“ an. Ich freue mich definitiv über jede Zuschauer:innenstimme ;-) – eine kurzfristige Anmeldung ist noch möglich!
Mit „Internationalen CDR Manifesto“ hatten wir vor einigen Wochen unsere Premiere. Wir gehen wir konsequent den internationalen Weg weiter. Neben Englisch und Deutsch ist das Manifesto nun auch in Spanisch, Italienisch und Französisch zu lesen. Übersetzungen in Griechisch und Finnisch und vielen weiteren Sprachen sind in Vorbereitung. Unter Corporatedigitalreponsibility.net 10/21: „Eine neue digitale Verantwortung lesen Sie, wie es dazu gekommen ist. Wir freuen uns über weitere Unterstützer:innen, die nun auch einen „Supporter Batch“ bekommen können.
Im Interview bei Forum Wirtschaftsethik teile ich meine Sicht auf Unternehmensverantwortung und CSR in der KriseMit globalem Blick war mir vor allem wichtig festzuhalten: Die Pandemie hat alle Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch, sozial – negativ beeinflusst. Es braucht verstärkte Anstrengungen, um die Agenda 2030 einzuhalten.
Das neue Jahr wartet also mit neuen Aufgaben: In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Dir zum Jahresausklang die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, inne zu halten und Kraft zu schöpfen!
Allen ein Frohes Fest und ein kraftvolles und vor allem gesundes 2022!
Herzliche Grüße Saskia (Dörr)
P. S. Wir sind mitten in der vierte Welle der Pandemie. Auch wenn wir keine Lust mehr darauf haben – dem Virus ist das egal. Daher beachten Sie bitte weiter die AHA-Regel und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen! Danke! #GemeinsamgegenCorona |