Im aktuellen November-Heft widmet sich Stiftung Warentest der Frage, wie man in Deutschland CSR-Manager werden kann. 32 Anbieter wurden in Deutschland identifiziert, u.a. auch die Staatskanzlei des Saarlands für die auch WiseWay tätig ist.
Insgesamt zeigt sich ein Angebot von einem bis 5 Tagen. Teilweise sind die Angebote gefördert und damit kostenfrei. Im Schnitt kostet der Kurstag pro Teilnehmer 700 €.
Als Gütekriterien für die Kursteilnehmer beschreibt Stiftung Warentest folgendes:
- Grundlagen und relevanten Fachbegriffe zu Corporate Social Responsibility verstehen
- Instrumente des CSR kennen lernen
- Richtlinien für CSR kennen, wie z. B. Global Reporting Initiative oder DIN ISO 26000
- den (idealen) Umsetzungsprozess von CSR im Unternehmen verstehen
Stiftung Warentest bietet damit erstmals eine Orientierungshilfe in diesem neuen Weiterbildungsangebot. Ein richtiger „Test“, wie man ihn sonst kennt, wurde nicht erstellt.
Weitere Informationen unter Stiftung Warentest 11/13 CSR-Manager werden